Netzwerk Madagaskar Foren-Übersicht Netzwerk Madagaskar
Kontakt- und Infobörse für Organisationen, Privatpersonen, Projekte und Unternehmen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Praktikum Deutsche Botschaft Antananarivo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerk Madagaskar Foren-Übersicht -> Praktikum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
butterblume

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 23:30    Titel: Praktikum Deutsche Botschaft Antananarivo Antworten mit Zitat

Mein Praktikum an der Botschaft erwies sich als äußerst abwechslungsreich und mit einer hohen Eigenverantwortung verbunden. Die Zusage bekam ich erst knapp vier Monate vor Beginn des Praktikums, womit ich allerdings nicht mehr gerechnet hätte. Das lag daran, dass ich mich bereits vor zwei Jahren für ein Praktikum an neun deutschen Auslandsvertretungen erfolglos beworben hatte und mir auch bei meinem zweiten Bewerbungsversuch, diesmal mit der Angabe von exotischeren Botschaften, keine allzu großen Hoffnungen gemacht hatte. Bei einem enorm großen Bewerberansturm von Studenten aus fast allen Fachrichtungen, wobei lediglich 10% der Bewerbungen berücksichtigt werden, ist es allerdings nicht allzu schwer die Hoffnung zu verlieren.

Bewerbungsverfahren
Wer sich jemals beim Auswärtigen Amt über das Online-Bewerbungsverfahren (www.auswaertiges-amt.de; anschließend gelangt man über „Ausbildung und Kariere im Auswärtigen Amt“ auf den Link „Studienbegleitende Praktika“) als Hospitant/Hospitantin bei deutschen Auslandsvertretungen oder in der Zentrale in Berlin beworben hat, weiß, mit wie viel Anstrengung die Bewerbung verbunden ist (unzählige Online-Formulare ausfüllen, Dokumente einscannen etc.). Im Nachhinein kann ich jedoch nur jede/n Interessierte/n dazu ermutigen sich dieser Herausforderung sowohl im Vorfeld als auch während des Praktikums zu stellen.

Aufgaben
Meine Aufgabenschwerpunkte in der deutschen Botschaft in Tana lagen in den Bereichen Politik, Kultur und entwicklungspolitische Zusammenarbeit. Im Wesentlichen beinhaltete dies die Berichterstattung zu den madagassischen Parlamentswahlen sowie die Teilnahme an Pressekonferenzen vor und nach den Parlamentswahlen; des Weiteren die Anwesenheit in Wahllokalen am Wahltag sowie Zeitungsrecherche rund um die sechs französischsprachigen Zeitungen Madagaskars. Auch wichtige Ereignisse auf den Komoren und auf Mauritius, den Außenstellen der deutschen Botschaft in Madagaskar, wurden mittels Berichterstattung berücksichtigt. Außerdem nahm ich an politischen und kulturellen Veranstaltungen und Meetings teil, die ein genaues Mitschreiben vorsahen, da anschließend das Verfassen von Vermerken anstand.

Kulturelles Leben
Die Freizeit- und Kulturangebote in Tana konnten und können sich sehen lassen. Das französische Kulturinstitut „Centre Culturel Albert Camus“ präsentiert fast täglich Filme. Im deutsch-madagassischen Goethezentrum „Cercle Germano-Malagasy“ können kulturelle Veranstaltungen wie beispielsweise Ausstellungen teilweise kostenlos besucht werden. Mit rund 650 Deutschlernenden sorgt das Goethezentrum für die Verbreitung der deutschen Sprache in der Hauptstadt. Zudem stand während meines Aufenthaltes das internationale Jazzfestival „Madajazzcar“ als das kulturelle Großereignis des Jahres an. Das kulturelle Highlight für mich war allerdings das landestypische Tier Madagaskars, den Lemuren, im Arm halten zu dürfen. Lemuren sind kuschelweich und haben vielleicht gerade deswegen eine äußerst meditative Wirkung auf Menschen.

Antananarivo
Madagaskar zählt nach wie vor zu den zehn ärmsten Ländern der Welt zählt. Das Straßenbild Tanas wird geprägt von großer Armut, vielen Straßenkindern und fliegenden Händlern, die in den Touristen ihre Goldgrube sehen. Deswegen habe ich einige Regeln weitestgehend beherzigt, die an Praktikanten herangetragen werden. Beispielsweise war ich vor Einbruch der Dunkelheit, was in Madagaskar bereits um 18.00 der Fall ist, Zuhause. Ansonsten konnte es für eine Fremde alleine draußen unter Umständen auch gefährlich werden. In der Gruppe war es relativ problemlos möglich auch nachts länger unterwegs sein.

Empfehlenswert!
Zusammenfassend lässt sich das Praktikum in der deutschen Botschaft in Antananarivo als positive Herausforderung und kulturelle Bereicherung beschreiben. Vielleicht konnte ich den einen oder die andere dafür begeistern den nächsten Urlaub in Madagaskar zu verbringen oder sogar wie ich ebenfalls ein Praktikum auf dieser wunderschönen Insel ins Auge zu fassen.

Elena Kreutzer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerk Madagaskar Foren-Übersicht -> Praktikum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.